Rennvorbereitung

James Parrack's berühmte Ansprache zur Rennvorbereitung

005

Es geht nicht darum, die nervösen machenden Schmetterlinge im Bauch los zu werden, es geht darum sie alle in die gleiche Richtung fliegen zu lassen!

Ein wenig Nervosität vor dem Start hilft dem Körper dabei sich auf die bevorstehende Leistung vorzubereiten.

Der Körper reagiert auf Dinge, die ängstigen, wie zum Beispiel eine Prüfung, genau so, wie er auf Dinge reagiert, die Freude machen, die Bescherung zu Weihnachten. In beiden Fällen schläft man in der Nacht davor vielleicht schlecht, man fühlt sich nervös und denkt viel darüber nach, was als nächstes wohl passieren wird. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Situationen ist die Art, wie man darüber denkt. Im einen Fall sind die Gedanken geprägt von Angst, Zweifeln und „Ich will das nicht machen“. Im anderen Fall denkt man „Wann geht es endlich los??“. Also, soll das Rennen doch endlich losgehen. Wen kümmert es, wenn man mal nicht so viel geschlafen hat, oder etwas aufgeregt ist … machen Sie sich klar, dass Sie positiv aufgeregt sind und gehen jetzt endlich da raus und schnappen sich die anderen!

Niemand hat ein Anrecht darauf zu gewinnen. Niemand verdient es mehr als irgendein anderer. Sie haben genauso viel Anrecht darauf zu gewinnen, wie die anderen auch. Jeder kann gewinnen. Alles was wirklich feststeht ist, dass jemand gewinnen wird, der es bis ins Finale geschafft hat. Also fragen Sie sich: „Wenn nicht ich, wer dann? Wenn nicht jetzt, wann dann?“

Denken Sie daran, dass das Wichtigste ist sich auf den gesamten Vorgang zu konzentrieren, Gleiten, Krafteinsatz, das Tempo aus der Wende heraus mitnehmen, … Wenn das alles stimmt, dann wird das ERGEBNIS, die Zeit, das sein, was Sie draufhaben.

DOWNLOAD PDF

Hier kommen Sie zu James Parrack's berühmter Ansprache zur Rennvorbereitung. Lesen Sie seine Ansichten über die Dinge, an die Schwimmer wirklich denken müssen..

Viel Spaß dabei!

Race Preparation

James Parrack's Famous Race Preparation Talk

005

It’s not about getting rid of the butterflies, it’s about making them all fly in the same direction!

A feeling of nervousness helps the body get ready for the performance you want to give.

The body has exactly the same response to things you are anxious about, like taking an exam, and things you get excited about… like Christmas Day. In both cases, you might not sleep much the night before, will feel nervous, will be thinking a lot about what is to come. The only difference is how you think about it. In one you will think thoughts of being anxious, of doubt, of not wanting to do it, and in the other, you think BRING IT ON!! So bring on the race. Who cares if you didn’t get so much sleep, or feel nervous… make sure you feel excited nervous and go get ’em!

No one has the right to win. No one deserves to win more than anyone else. You have every right to win. Winning is open to anyone and all we can be sure about is that someone in the final is going to win it. So think, ‘If not me, then who? And if not now, then when?’

Remember, the important thing is to focus on the PROCESS, the streamlines, the glides, the effort, the speed around the turns... If you get this right, the OUTCOME, the time on the clock, will be what you need.

DOWNLOAD PDF

Click here for James Parrack's famous race preparation talk and read his views on essential thinking for swimmers.

Enjoy!