James Parrack's Gedanken zur Ernährung

nutritionWir alle wissen, dass der beste Weg zu einem gesunden Leben mit guter Ernährung und Sport beginnt. Aber warum fällt es so vielen so schwer diesen Weg zu gehen?

Ein Teil der Begründung liegt in der großen und einflussreichen Nahrungsmittelindustrie, die uns ganz gerne im Dunkeln lassen möchte, was Essen und im Essen wirklich drin steckt. Ein weiterer Teil liegt an unserer hektischen Lebensweise, mit der wir uns, wider besseres Wissen, nicht genug Zeit nehmen unsere Ernährung so zu planen, wie wir es eigentlich tun sollten.

Jeden Tag werden wir von unterschiedlichen und gegensätzlichen Anforderungen hin und her gerissen. Dabei wählen wir dann oft den Weg des geringsten Widerstandes. Für mich ist das einkaufen und Zubereiten von Essen die pure Entspannung. Daher möchte ich hier eine kleine Einführung geben, was meine Einstellung zu Nahrungsmitteln ist. Was sie für uns bedeuten und wie man sich meiner Meinung nach am besten ernährt.

Ich bin kein Ernährungsfachmann. Ich möchte nur meine Meinung als Ausgangspunkt darstellen, so dass jeder seinen eigenen Weg gehen kann, um herauszufinden, was für ihn der beste Zeitpunkt zum essen oder die für ihn besten Nahrungsmittel sind. Wir sind alle unterschiedlich und ich glaube fest daran, dass wir nicht alles essen müssen, nur weil es da ist. Tatsächlich kann das eine Nahrungsmittel den einen von uns vergiften, während es ein anderer zum Überleben braucht. Finden Sie also in aller Ruhe heraus, welche Lebensmittel gut für Sie und Ihren Körper sind und welche nicht. Dann essen Sie das, was Ihnen gut tut und machen einen Bogen um das, was Ihnen nicht gut tut.

Welchen Weg Sie auch wählen, passen Sie gut auf, wenn Sie Ihr Essverhalten oder Nicht-Essen nach irgendeiner Modeerscheinung, Trend oder der neuesten wissenschaftlichen Errungenschaft aufbauen. Sollten Sie sich daher entscheiden auf Getreide- oder Milchprodukte verzichten zu wollen, sollten Sie sich wirklich sicher sein, dass diese Lebensmittel auch wirklich schädlich für Sie sind. Am Ende des Textes finden Sie einige Links, wo Sie sich über Nahrungsmittelallergien oder –intoleranzen informieren können. Und beachten Sie, dass die Wissenschaftliche Betrachtung und Entwicklung im Laufe der zeit fortschreitet. Informieren Sie sich.

DOWNLOAD PDF

Hier finden Sie James Parrack's hochinteressanten Vortrag zur Ernährung. Lesen Sie auch seine Gedanken zur grundlegenden Ernährung von Schwimmern und ihren Familien.

Viel Spaß dabei!

James Parrack's Famous Nutrition Talk

nutritionWe all know that the way to good health is to eat a good diet and get a little exercise, so why does it seem to be so difficult for so many of us?

Part of the reason is because the large and powerful food industry would like to us to be as confused as possible about what food actually is, part of the reason is because we are busy people and just don’t have time to plan our eating the way we know we probably should.

We are all being pulled in every direction and have conflicting priorities on a daily basis and often will take the path of least resistance. Me, I happen to like shopping for food and cooking; it relaxes me. So this is my broad-brush introduction to my take on food: what it is, what it does and how best to go about eating it.

I am not an expert and I recommend this only as a starting point, from which you can find out more and begin to travel your own path to make sense of what, when and how to eat. We are all different, and I firmly believe that just because food exists, we don’t have to eat all of it. In fact, some food will poison some people, where others will thrive on it. So take some time over the coming years to find out which foods work best for your body and which foods don’t. Then eat the ones that work for you and avoid the ones that don’t.

WWhatever you do, please take great care when eating or not eating according to some fad, trend or latest scientific thinking. If you choose to avoid wheat or dairy for example, you need to be certain beyond doubt that these foods are harmful to your body. There are some links at the end of this which you should read if you think you may have food allergies or food intolerances, because there is an awful lot of bad information out there. Also note that the science will change as the years go on, so stay informed.

DOWNLOAD PDF

Click here for James Parrack's famous nutrition talk and read his views on essential nutritrion for swimmers and their parents.

Enjoy!